„Dir sid nët vergiess!“ – Das Konzentrationslager Hinzert

1979

Am Freitag, den 21.9.2018, um 18.30, Uhr zeigen wir im Rahmen unseres Projektes „AUGEN AUF! Initiative gegen Antisemitismus“ in der Kulturgießerei Saarburg (Staden 130) den Dokumentarfilm von Julian Weinert:

„Dir sid nët vergiess!“ – Das Konzentrationslager Hinzert (2018)

Hinzert, ein Dorf inmitten des Hunsrück, 20 Kilometer südöstlich der Stadt Trier gelegen. Abseits der Ortschaft befand sich während der Nazi-Diktatur ein Konzentrationslager, in dem es auch zu Massenexekutionen kam. Männliche Häftlinge aus vielen europäischen Ländern haben dort gelitten, viele von ihnen wurde ermordet. 

Der Film verarbeitet Interviews mit Zeitzeugen, Historikerinnen und begleitet eine Schülergruppe während einer Besichtigung der heutigen Gedenkstätte. Der Film stellt Fragen wie: Wie begegnen die Jugendlichen den Gräuel der Vergangenheit? Welche Lehren ziehen sie aus der Geschichte?

Der Film ist eine Produktion des Fördervereins Gedenkstätte KZ Hinzert e.V. in Kooperation mit dem Institut für Mediengestaltung und dem Studiengang Zeitbasierte Medien an der Hochschule Mainz.

Kommentar des Regisseurs: Angesichts des weltweiten Erstarkens antidemokratischer und rechtspopulistischer Kräfte ist die Gedenkarbeit samt der Aufklärung über Faschismus und Rassismus heute wichtiger denn je. Der Film ist ein Plädoyer für das Erinnern und die politische Bildung. Dabei war es mir eine große Ehre, einen der letzten Überlebenden des KZ Hinzert, der zuvor noch nie interviewt worden war, im Rahmen des Projektes treffen zu dürfen. In naher Zukunft wird es leider keine Zeitzeuginnen und Zeitzeugen mehr geben, die uns ihre Geschichten unmittelbar schildern können. Umso wichtiger werden dadurch die Arbeit von Gedenkstätten und auch die filmischen Zeugnisse.