Über uns

Unser Institut ist ein Zusammenschluss von Lehrenden, Lehrer_innen und Erzieher_innen sowie anderen im Bildungssektor tätigen Personen. Uns eint das gemeinsame Interesse an Geschichte allgemein, sozialen Prozessen, der Geschichte Luxemburgs im Kontext der Großregion sowie der Vermittlung von historisch-politisch-sozialer Bildung. In der historisch-politischen/sozialen Bildung geht es unserer Meinung nicht allein darum, Informationen über Ereignisse, Namen und Daten zu vermitteln. Vielmehr sollen Lernende dabei unterstützt werden, dieses Wissen selbst zu erschließen und zu reflektieren und es mit ihrer Gegenwart und Zukunft in Verbindung zu bringen.

Das Institut für Geschichte und Soziales plant eine integrative Verbindung von Forschung und Lehre in den Bereichen Geschichte, Sozial- und Kulturwissenschaften. Im Vordergrund steht sowohl die Erforschung von geschichtlichem und sozialen Wissen und Zusammenhängen als auch deren Vermittlung in Zusammenarbeit mit anderen Instituten.

Unserem Forschungs- und Lehrschwerpunkt entsprechend bestehen die vielfältigen Aktivitäten u.a. in der Durchführung von interdisziplinären Projekten, Schulungen und Berufsweiterbildungen u.a. für Lehrer_innen, Erzieher_innen, Therapeut_innen und alle Berufsgruppen, die in Bildungseinrichtungen wie Primär/Sekundärschulen, weiterführenden berufsbildenden Schulen, außerschulischen Kinder- und Jugendeinrichtungen, Erwachsenenbildung, Museen und Gedenkstätten tätig sind. Wir wollen uns einsetzen für die Gewährleistung einer guten und professionellen Ausbildung- und Weiterbildung. Darüber hinaus wollen wir mit unseren Kursen alle Personen ansprechen, die an einer Weiterbildung interessiert sind. Studierende aller Altersklassen sind bei uns ebenso willkommen wie Personen, die sich nach ihrem abgeschlossenen Berufsleben nun Themen zuwenden wollen, für die es bisher keine Gelegenheit gab. Unser Institut versteht sich als ein synergetischer Ort, an dem sich verschiedene Personen mit ihren unterschiedlichen Interessen begegnen und in einen produktiven Austausch treten können.